›Hier und Da - Migration ausgestellt‹ auf Wanderschaft in Winterthur-Töss
Weitergabe der 2010 im alten Kantonspital Zug gezeigten Ausstellung

Unsere Ausstellungen – seien es Elemente von ›integration heisst ...,kultur‹, ›Swissblacks‹ oder ›Hier und Da‹ – stellen wir stets auch anderen NGOs oder Schulen und Behörden zur Verfügung. Und so kam es, dass ein Besucher von ›Hier und Da. Migration ausgestellt‹ an uns gelangte, ob wir die Ausstellungsmodule nach Winterthur-Töss ausleihen würden. Anschliessend haben wir zusammen mit dem lokalen Veranstalter Dani Altenbach und dem Grafikbüro Meierkolb ein Team gebildet, worin das Integrationsnetz Zug eine Beratungs- und Unterstützungsfunktion bei der Ausstellungs- und Programmgestaltung einnahm.

Nach Wochen intensiver Gestaltungsarbeit eröffnete ›Hier und Da‹ ›reloaded‹ am 21. September 2011 im Güterschuppen beim Bahnhof des traditionellen Arbeiter- und MigrantInnenstadtteils Winterthur-Töss die Tore. Mit einem dichten Rahmenprogramm zog die bis zum 6. Oktober dauernde Ausstellung erfreulich viele BesucherInnen an. Allerdings war es nicht einfach, MigrantInnen für den Besuch anzusprechen. Die Erfahrung zeigt, dass dies vor allem über den Einbezug von lokal ansässigen Migrantinnen und Migranten von der Konzipierung bis zur Durchführung gelingt. Dann funktioniert nicht zuletzt die Mund-zu-Mund-Propaganda. Wir freuen uns, dass Dani Altenbach das Wagnis einer solchen, mit enormer Arbeit verbundenen Ausstellungsverantwortung auf sich genommen hat und dass unsere GrafikerInnen André Meier und Franziska Kolb bereit waren, die Exponate – wo nötig – den Örtlichkeiten anzupassen und die grafischen Elemente zu erweitern.

Diese erweiterte Ausstellung steht nun selbstverständlich auch anderen Interessierten zur Verfügung.

Website mit weiteren Informationen zu Ausstellung und Folgeprojekten: www.hier-und-da.ch


top


drucken

back