Plattform 07:

10. Dezember 2003, Theater Casino Zug – erste Integrationsnetz-Diskussionsplattform am Menschenrechtstag

Thema: Migration und Arbeit – Ressourcen, Defizite und Perspektiven

Teilnehmende:
Peter Hasler, Direktor Schweizerischer Arbeitgeberverband Zürich
Werner Haug, Vizedirektor Bundesamt für Statistik, Bern
Vreni Hubmann, SP-Nationalrätin Zürich
Pia Tschannen, Sozialgeographin, Autorin von ›Putzen in der sauberen Schweiz‹, Bern.

Moderation: Ueli Mäder, Professor für Soziologie und Sozialarbeit Fribourg/Basel.

Eröffnung: Andreas Bossard, Vorsteher Sozial-, Gesundheits- und Umweltdepartement, Stadt Zug

Die Thematik Migration und Arbeitsmarktpolitik gewinnt trotz der hitzigen Diskussionen um die Asylpolitik wieder an Bedeutung. Denn Gesetze, Verordnungen und bilaterale Abkommen definieren den Status von AusländerInnen in der Schweiz vorzugsweise über ihre Erwerbstätigkeit. Wie die Debatte um ein neues Ausländergesetz beweist, ist die Gestaltung der Arbeitsmarkt- und Wirtschaftspolitik der Knackpunkt für eine Migrationspolitik der Zukunft. Der Verein Integrationsnetz Zug rundet seine Projektserie ›work in progress – unterprivilegierte MigrantInnen auf dem Arbeitsmarkt‹ mit dieser 7. öffentlichen Integrationsnetz-Diskussionsplattform ab. Das Podium war mit hochkarätigen Fachleuten aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Wissenschaft besetzt. Diskussionsleiter war der Basler Soziologieprofessor Ueli Mäder, Autor zahlreicher Bücher zu Arbeit, Armut und Reichtum. Das Publikum konnte sich also auf eine qualitativ hochstehende und spannende Debatte freuen – und hat dabei natürlich auch mitdiskutiert. Die Veranstaltung wurde vom Verein Integrationsnetz Zug organisiert und von der Stadt Zug finanziell unterstützt.

Flyer (PDF)


drucken


back